Salvador Dali - Illustrator

Ausstellung vom 14.Mai bis 6.September 2015

 

Der Surrealist als Illustrator
Salvador Dalí hat neben seinen surrealistischen Gemälden, mit denen er berühmt wurde, auch Druckgrafiken geschaffen. Bei der Wahl seiner Motive ließ er sich häufig auch von bekannten Stoffen der Weltliteratur inspirieren. 

Im Dante Jahr 2015 (der große italienische Dichter Dante Alighieri wäre 750 Jahre alt) zeigt das Horst-Janssen-Museum Dalís Illustrationen zum epochalen Meisterwerk Göttliche Komödie. „Es ist ein Werk, das mich bis zur Besessenheit anzieht“, schreibt Dalí über seine komplexe literarische Vorlage und überrascht gleichzeitig durch sehr freie Interpretationen der Textstellen.


 


Im Kampf gegen Windmühlen: Don Quijote

Don Quijote de la Mancha ist der unerschrockene Held des gleichnamigen Romans (1605 – 1615) von Miguel de Cervantes. Auch ihm hat Dalí mit seinen Werken ein bildnerisches Denkmal gesetzt. Den furchtlosen Ritter, seinen komischen Knappen und die aussichtlosen Kämpfe hat Dalí in zwölf Farblithografien festgehalten, in denen nicht nur die Bilderfindungskraft Dalís aufs Schönste zum Vorschein kommt, sondern auch sein experimenteller und innovativer Ansatz im Steindruck.


 

Der Wunsch nach Unsterblichkeit
Schließlich hat Salvador Dalí die ersten stereometrischen Grafiken der Kunstgeschichte geschaffen, Dix Recettes d’immortalité (10 Rezepte für die Unsterblichkeit) – elf zum Teil farbige Kaltnadelradierungen, in denen er sich mit seiner eigenen Sterblichkeit auseinandersetzt.

Eintrittspreise
Bei dieser Sonderausstellung gelten als Eintrittspreise 7 Euro für Erwachsene, ermäßigt 4 Euro und Familienkarten 14 Euro.
 

Impressionen von der Eröffnung
Über 200 Gäste kamen zur Ausstellungseröffnung am 13. Mai. mehr »

   

Dank

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Hauptsponsor Oldenburger Landesbank (OLB), unserem Werbepartner VWG Oldenburg und unserem Medienpartner Nordwestradio für die Unterstützung dieser Ausstellung.

Außerdem freuen wir uns, dass sich die Geschäfte und Lokale Oldenburgs so zahlreich an unserer Marketingaktion "Dalís Bart" beteiligen und danken im einzelnen: Bruns MännermodeModehaus LeffersMöbel BussFlorian Grand CaféCafé & Bar CelonaCafé ExtrablattKaffeHaus LindenalleeCafé BlätterteichumBAUbar, Rieker Store Oldenburg, Schuhhaus ZumnordeHolert LederwarenReformhaus EbkenTriumph Partner StoreArt-Plakat KunsthandelKuhnt Kommunikations-Technik und Die Diekers Brillenladen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben