Zwei Tage Programm im Polyester

Das "Polyfestival"

 Internationale Bands spielen groß auf.

14 Independent-Bands, Einzelinterpreten und DJs an zwei Tagen auf zwei Bühnen: Das „Polyestival“ beim Klub Polyester (Am Stadtmuseum 15) wächst und wird internationaler. Die dritte Auflage wird erstmals zweitägig gefeiert. Das Festival beginnt schon am Vorabend des Himmelfahrtstages am Mittwoch, 13. Mai, um 19 Uhr und wird am Donnerstag, 14. Mai, um 15 Uhr fortgesetzt. „Wir haben Gruppen aus Dänemark, England und Italien sowie viele Bands aus Berlin am Start“, berichtet Alexander Paul Rausch (33) von der Veranstaltungsagentur Ghetto, Mumu und Lipstick. Er organisiert das Festival zusammen mit Stefan Mühlhaus vom Polyester, der auch selber auf der Bühne stehen wird und als „Mr. Millhouse“ seine Qualitäten als Singer/Songwriter zeigen will.

Die Initiative zum Festival hatte Mühlhaus 2013 gegeben, um eine Alternative zur Vatertagsfeierei zu bieten. Aus der Grundidee, Bands im „Schaufenster“ des Klubs auftreten zu lassen, hat sich ein Konzept mit zwei Bühnen entwickelt, die abwechselnd bespielt werden. „Wir sind vor zwei Jahren klein und lokal angefangen, jetzt wollen wir uns weiterentwickeln“, sagt Rausch.

Die Herausforderung, viele interessante Acts unter einen Hut zu bringen, lasse sich auf zwei Tage verteilt besser erfüllen: „Das ist entspannter für uns“, erklärt Rausch. Außerdem seien „Rufe immer lauter“ geworden, die eine Ausdehnung des Festivals forderten. Aus Sicht des Organisators kommt das Festival deshalb so gut an, weil es – neben dem musikalischen Programm mit vielen überraschenden Höhepunkten – von einem fast familiären und stets friedlichen Miteinander geprägt sei. Auch Ärger mit Anwohnern habe es bislang nicht gegeben. „So soll es weitergehen“, hofft Rausch. „Wir haben bereits viel positives Feedback bekommen“, sagt der Agentur-Chef, der mit einem vollen Haus im Polyester rechnet. Er empfiehlt den Fans ein möglichst frühzeitiges Erscheinen. 

An der Abendkasse am Mittwoch ab 19 Uhr kostet der Eintritt acht Euro, am Donnerstag ab 15 Uhr sind Karten für 14 Euro zu haben. Das Kombi-Ticket für beide Tage wird für 18 Euro angeboten.

Das Programm im Überblick:

Mittwoch, 13. Mai 
20 Uhr: Hope (Ambient, Postrock, Berlin)
21 Uhr: Kitty Solaris (Indiepop, Berlin);
22 Uhr: Back mir Brot (Pop, Oldenburg);
anschließend: Spasmo Elasmo (DJs, Hamburg)

Donnerstag, 14. Mai 
16 Uhr: Los Terroristas del Copy & Paste (Indie-Gitarrenpop, Bremen) 
17 Uhr: Mr. Millhouse (Songwriter, Oldenburg)
18 Uhr: Schonwald (Wave, Ravenna, Italien)
19 Uhr: She makes War (Pop, Bristol, England)20 Uhr: The History of Colour TV (Noise, Berlin)
21 Uhr: Gurr (Garage Rock, Berlin) 
22 Uhr: Children (Indiepop, Electropop, Berlin)23 Uhr: Billion One (Abstract Beats, Electro, Samples, Oldenburg)
24 Uhr: Town Portal (Math Rock, Kopenhagen, Dänemark)
anschließend: Far Ed (DJ, Oldenburg)

Weitere Infos gibt es auf der Polyester-Homepage.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben