Alte Brennerei Hilbers

 

Das Jubiläum steht vor der Tür: Das Gebäude der Alten Brennerei Hilbers, Butjadinger Straße 346, besteht 2015 seit 130 Jahren. Dazu gibt es ab Sonntag, 1. November, Darstellungen aus der Entwicklung des Betriebes mit der 500-jährigen Geschichte des Hofes. 

Doch auch schon zuvor ist die Brennerei öffentlich zugänglich. Den Auftakt bildet die erste Sonntags-Öffnung im Jahr 2015 am 1. Februar von 15 bis 18 Uhr. 

„Die Künstler und Kunsthandwerker bieten ein breites Spektrum an Kursen an, wie zum Beispiel in den Bereichen Steinbildhauerei, Töpferei, Malerei, Glaskunst, Fotografie, Kalligraphie, Filzen und Nähen. Musikkurse für Kinder und Erwachsene runden das vielfältige Angebot ab. Auch in der Werkstatt für Tanz gibt es zahlreiche Kurse, unter anderem Pilates, Qi Gong, Tanz und Feuerkunst, Yoga und Meditation“, erläutert Hans- Gerd Hilbers. 

Hinzu kommen wie in den Jahren zuvor besondere Veranstaltungen. Es beginnt am Sonntag, 3. Mai, mit der Veranstaltung „Mai – o-Mai“ mit vielen Mitmach-Aktionen. Für Kinder ab sechs Jahren wartet am Sonntag, 7. Juni, der traditionelle Kinder-Kunst-Tag auf. 

Der Hof Hilbers in Etzhorn wurde erstmalig in einem Dokument des Klosters Blankenburg vor über 500 Jahren erwähnt. Seitdem wird er von der Familie Hilbers mittlerweile in der 17. Generation bewirtschaftet. 

Vor 160 Jahren wurde zunächst eine kleine Brennerei gebaut. Es folgte 1885 der Bau des noch heute erhaltenen Brennerei-Gebäudes. Die Produktion von Alkohol wurde in der Brennerei im Jahr 2004, nachdem das Branntweinmonopol für gewerbliche Brennereien aufgehoben wurde, eingestellt.

Es folgte die Umwandlung der Räumlichkeiten in Ateliers und Werkstätten.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben