Stadt vergibt Oldenburger Integrationspreis 2013

Bewerbungsfrist für Integrationspreis endet

 


Die Stadt Oldenburg schreibt zum vierten Mal den Oldenburger Preis für Integration und Toleranzförderung aus. Mit diesem Preis, der mit insgesamt 6.000 Euro dotiert ist, sollen Projekte, Maßnahmen und Initiativen prämiert werden, die sich die Förderung von Teilhabechancen von Menschen mit Migrationshintergrund und eines friedlichen Zusammenlebens und des Gemeinsinns in Oldenburg zum Ziel gesetzt haben. 


„Die Anerkennung und Unterstützung der Potentiale dieser Menschen und die Förderung eines friedlichen Zusammenlebens ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die das Engagement von allen voraussetzt“, so Oldenburgs Integrationsbeauftragte Dr. Ayca Polat.

 

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Einrichtungen, Organisationen, Betriebe, Institutionen und Vereine, die sich in Oldenburg vorbildhaft für Chancengerechtigkeit für Menschen mit Migrationshintergrund einsetzen und/oder einen Beitrag zur Förderung eines friedlichen und toleranten Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Herkunft leisten.

Wie können Sie sich sich bewerben?

Der Bewerbungsbogen » sowie der aktuelle Flyer » stehen für Sie zum Download bereit. Des Weiteren liegen die Flyer an verschiedenen öffentlichen Stellen in der Stadt aus. Der Einsendeschluss für den Integrationspreis ist der 24. Oktober 2013. Der Integrationspreis wird dieses Jahr am Freitag, 13. Dezember 2013, 16 Uhr, im Alten Rathaus verliehen.

Sie haben Fragen?
Dann wenden Sie sich unter Telefon 0441 235-3233 oder 0441 235-2188 an uns.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an

Stadt Oldenburg
Integrationsbeauftragte
26105 Oldenburg

oder per E-Mail an yvonne.geveke(at)stadt-oldenburg.de

Auszeichnungen der vergangenen Jahre

Im Jahr 2012 ging der 1. Preis an an den Verein Integration e.V. mit dem Projekt "Flüchtlinge verstärken Integration in Oldenburg". Den 2. Preis erhielt der Schulverein der Grundschule Nadorst mit dem Projekt "Circus verbindet: Ein Schulprojekt für alle im Stadtteil". Der 3. Preis wurde an den Verein Mentor Oldenburg – Die Leselernhelfer e.V. verliehen. mehr »

Den Integrationspreis 2011 erhielt das Unternehmen Müller & Egerer, weil es sich in besonderer Weise für die Integration von Migrantenjugendlichen engagiert. mehr »

Inhaltsverzeichnis
Nach oben