Markus Lüpertz - SAGENHAFT

2.März bis 3.Juni 2012

 



Nach Ausstellungen mit Jörg Immendorff oder Sigmar Polke widmet sich das Horst-Janssen-Museum wieder einer großen zeitgenössischen Künstlerpersönlichkeit und eröffnet das Ausstellungsjahr 2012 mit Markus Lüpertz.
Neben Zeichnungen und Druckgrafiken werden auch Plastiken des Künstlers gezeigt: Kleine Bozzetti aus der „sagenhaften“ Welt der antiken Mythologie korrespondieren mit den grafischen Arbeiten und präsentieren uns eine kraftvolle grob-gestische Umsetzung klassischer Vorbilder. Lüpertz bedient sich des antiken Themas, zielt damit auf eine traditionelle Erwartungshaltung und konfrontiert uns schließlich mit Figuren, deren Körperlichkeit und Ausdruck unseren Erwartungen zuwiderlaufen. Nicht selten rufen seine Plastiken daher heftigen Unmut hervor; wie die große „Aphrodite“ für Augsburg, die letztendlich aus dem öffentlichen Raum entfernt werden musste. Das Entwurfsmodell zu dieser Aphrodite, der Göttin der Schönheit, wird in der Ausstellung zu sehen sein. 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben