Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat den Regierungsdialog Rente gestartet

 

 

 


Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat den Regierungsdialog Rente gestartet. In diesem offenen Diskussionsprozess werden die Risiken der Altersarmut ausgelotet und Vorschläge zur Behebung von Schwachstellen im Rentensystem erarbeitet. Schon jetzt zeigt sich: Grundsätzliche Änderungen im Rentensystem sind nicht nötig, aber es muss weiterentwickelt werden. Die Änderungen der gesetzlichen Regelungen sollen zum 1. Januar 2013 in Kraft treten.
 
Die Rente soll Lohn für die Lebensarbeitsleistung sein. Die Ministerin möchte ab 2013 eine Zuschuss-Rente einführen: "Wer jahrzehntelang gearbeitet und eingezahlt hat, wer erzogen und gepflegt und dabei zusätzlich privat vorgesorgt hat, der wird eine Rente bekommen, die über der Grundsicherung liegt, nämlich bei 850 Euro im Monat."
 
Außerdem sollen Frührentner mehr als bisher hinzuverdienen können, ohne dass die Rente gekürzt wird. Die Kombirente würde ein Einkommen aus Rente und Hinzuverdienst in der Höhe des zuletzt erzielten Einkommens erlauben.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben