Neue Meisterinnen

 Anteil der Handwerkerinnen mit Meistertitel steigt.

 Im Oldenburgischen Handwerk steigt der Anteil der Anteil der Handwerkerinnen mit Meistertitel. Wie die Handwerkskammer (HWK) Oldenburg mitteilt, waren unter den 531 Absolventen, die 2010 ihre Meisterprüfung bestanden, 192 Frauen. Das sind rund 36 Prozent und damit zwei Prozent mehr als im Jahr davor. Auf Bundesebene waren im Jahr 2010 nur 25 Prozent der neuen Meister weiblich.
Ursache für die höhere "Frauenquote" im Oldenburger Land ist laut HWK der große Anteil weiblicher Prüfungstelnehmer im Friseurhandwerk, die sich an der Oldenburger Fachlehranstalt des niedersächsischen Friseurhandwerks auf die Prüfung vorbereiten. Vor der Prüfungskommission der HWK bestanden im vergangenen Jahr 172 Friseurinnen ihre Meisterprüfung, das sind 90 Prozent aller neuen Handwerksmeisterinnen.
Nur 20 neue weibliche Meister kommen aus gewerblich-technischen Handwerksberufen. Elf Teilnehmerinnen bestanden die Prüfung im Raumausstatter-, drei im Elektrotechnik- und zwei im Bäcker - und Fleischerhandwerk. Jeweils eine neue Meisterin gab es im Metallbauer- und im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben