Matthias Brucke, stellte das Projekt auf dem Oldenburger Fliegerhorst vor

Smart City - wie sehen unsere Kommunen in Zukunft aus.?

"Wir müssen raus aus der Perfektionsfalle" - so lautete der Aufruf von Matthias Brucke, Inhaber von embeteco aus Oldenburg, der sich selbst als Lotse für Unternehmen und Regionen sieht.
Smart City war das Thema der Videokonferenz, in der u.a. das laufende Projekt Smart City Living Lab auf dem Fliegerhorst Oldenburg vorgestellt wurde. Dort sollen über 110 Wohneinheiten entstehen und es soll ein energetisches Nachbarschaftsquartier werden, d.h. Energie wird lokal erzeugt.
Generell sei Smart City in erster Linie Vernetzung der Akteure. Er wünscht sich hierbei mehr Experimentierfreudigkeit von allen Beteiligten wie Verwaltung und Politik. Man müsse auch mal scheitern dürfen, gab er den über 20 Teilnehmerinnen mit auf den Weg.

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben