Der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die Rolle der Frauen

 „Deutschland hat uns sehr gut aufgenommen und kümmert sich hervorragend, aber ich habe eine Heimat und dorthin möchte ich möglichst bald zurück.“ so das Statement von Prof. Dr. phil. Iryna Cherniaieva. Sie ist Vizerektorin für Internationales und Ausbildung an der A.V. Nezhdanova Odessa National Academy of Music und Professorin am Lehrstuhl für Fremdsprachen. 

Unter dem Titel „Der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die Rolle der Frauen“ hatte die Hermann-Ehlers-Bildungsforums Oldenburg zu einem Online-Gespräch eingeladen, an dem auch wir als Frauen Union teilgenommen haben. So berichtete Frau Cherniaieva, dass sie eine große Solidarität in Deutschland spüre. Insbesondere für ihr Kind sei es wichtig, dass es hier zur Schule gehen könne und die beiden nach der Flucht nach Deutschland wieder eine Struktur und Ordnung im Leben hätten. Gleichzeitig sehen sich die ukrainischen Frauen mit den Fragen ihrer Kinder konfrontiert wie „Bin ich ein Kriegskind?“ oder „Bekomme ich später meine Kindheit?“

Für alle Teilnehmerinnen war es ein bewegender Abend mit einem tiefen Einblick, den uns Frau Cherniaieva gewährt hat.

Wir müssen die Menschen in der Ukraine, insbesondere Frauen und Kinder, schützen und in ihrer größten Not unterstützen, so Katharina Willenbrink Vorsitzende FU Landesverband Oldenburg.

 


Inhaltsverzeichnis
Nach oben