Frauen Union im Oldenburger Land wählt neuen Vorstand

Vorstandswahlen, Europawahl 2024 und Antragsberatung standen auf der Agenda

Der Landesverband der Frauen Union tagte im Brückenrestaurant der Firma Big Dutchman in Vechta. Die Delegierten vertreten 2.240 Mitglieder.

Die Versammlung wählte die Steinfelderin Katharina Willenbrink nach 2021 erneut zur Vorsitzenden. Mit einem hervorragenden Ergebnis von knapp 96 % konnte die krankheitsbedingt digital zugeschaltete Landeschefin die Glückwünsche entgegennehmen. 

In den weiteren Vorstand wurden gewählt: Petra Averbeck aus Oldenburg, Elke Lübbe aus Langförden und Corinna Martens aus Rastede als stellvertretende Vorsitzende. Brigitte Kunze aus Wilhelmshaven wurde als Schriftführerin bestätigt, während Ilka Studnik neu als Pressesprecherin in den Vorstand gewählt wurde. Als Beisitzerinnen wurden Monika Bröer aus Holdorf, Christin Eilers aus Cappeln, Karin Kleinwächter und Elke Koormann aus Wilhelmshaven, Maren Meyer aus Wardenburg, Daniela Schnieder aus Westerstede, Alexandra Schwarting aus Berne, Dorith Tumbrägel aus Vechta und Marina Wilken aus Lastrup gewählt.

Vor den Wahlen richtete Gastgeber und Firmenchef Bernd Meerpohl seine Grüße an die Anwesenden und betonte seine Freude über den Besuch der Frauen Union. Er forderte die Politik auf, die Entbürokratisierung und Reduzierung der Regulierungsflut voranzutreiben, um das Vertrauen der Wirtschaft in die Politik zu stärken.

Auch die Landesvorsitzende und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Silvia Breher MdB sowie der neue Generalsekretär des CDU Landesverbandes Oldenburg, Jan Gutzeit, stellten sich im Talk den Fragen der Moderatorin Corinna Martens.

Beide stellten die Ausrichtung der Oldenburger Politik und die aktuellen Schwerpunkte, wie die Europawahl in 2024 vor.

Europakandidat Jochen Steinkamp aus Lohne stellte sich den Fragen des Frauen Union Vorstandes und der Delegierten unter dem Motto „Frag den Jochen“. Politische Schwerpunkte, wie die Stärkung der EU, aber auch persönliche Fragen nach den zukünftigen Wohnplänen und dem zeitlichen Aufwand eines Europaabgeordneten kamen hier zur Sprache.

Die Frauen Union aus dem Ammerland hatte einen Antrag zur Finanzierung von Fortbildungen für pädagogische Mitarbeiter im Ganztagsschulbetrieb gestellt. Bisher müssen die Kosten in den meisten Fällen von den Teilnehmern selbst getragen werden. Im Antrag wird gefordert, dass die Finanzierung vom Land übernommen wird. Die Versammlung beschloss, die Forderung an die Frauen Union Niedersachsen zu übergeben, da Bildungspolitik auf Landesebene verordnet ist.

Im Anschluss an die Sitzung bot die Firma Big Dutchman eine Besichtigung des Firmengeländes an, die den Logistik-Bereich, sowie die Räumlichkeiten des Marketings und die Ausstellungshalle beinhaltete.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben