7. Integrationsgipfel

Ausbildung im Fokus

 

 

Mit der Konzentration auf die Ausbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund stand erstmals seit 2006 ein Sachthema im Fokus des Gipfels. Zu dem Treffen hatten Bundeskanzlerin Merkel und die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung ins Bundeskanzleramt eingeladen.

Vertreter der Länder, der Wirtschaft und der Gewerkschaften sowie Migrantenorganisationen waren nach Berlin gekommen und berieten über die Ausbildungssituation Jugendlicher mit Migrationshintergrund. Im Zentrum des Austausches standen zwei Themenblöcke: die Erhöhung der Ausbildungsbeteiligung von jungen Migranten und die Verstärkung der Ausbildungsbereitschaft der Betriebe.

Bei der abschließenden Pressekonferenz sagte die Bundeskanzlerin, am Thema Ausbildung habe sich gezeigt, dass Integration keine Einbahnstraße ist. Menschen mit Migrationshintergrund müssten sich nicht einseitig in die Gesellschaft integrieren - auch die Gesellschaft müsse bereit sein, sich zu öffnen. Nur in diesem gegenseitigen Miteinander gelinge die Integration auch bei der Ausbildung.

 
 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben