Ausbildung und Studium

Chancen noch nie so gut wie heute

 

 

   

Noch nie waren die Einstellungschancen für Lehrlinge so gut wie heute. Knapp vier Wochen vor Beginn des Ausbildungsjahres am 1. September meldet die Bundesagentur für Arbeit noch 146.000 unbesetzte Lehrstellen bundesweit. Der Ausbildungspakt von Gewerkschaften, Arbeitnehmern und Bundesregierung wirkt. Auch der Bund hat interessante Stellen zu bieten.

Hinzu kommen 46.000 Bewerber, die ihren Vermittlungswunsch in eine betriebliche Lehre trotz alternativer Angebote aufrecht erhalten haben. Selbst mittelmäßigen Schülern stehen alle Türen offen.

Duale Ausbildung ein Fundament für beruflichen Aufstieg

Wer einen Ausbildungsabschluss erreicht hat kann sich durchaus mit Jugendlichen anderer Länder messen, die dort ein Studium absolviert haben. Die Auszubildenden erhalten ein attraktives Entgelt. Der Staat unterstützt sie durch Berufsbildungsbeihilfen. Die Aufstiegschancen bis zur Selbständigkeit oder zum Studium sind hervorragend.

Lernschwache und sozial benachteiligte Jugendliche werden besonders unterstützt. Mit dem Programm „Abschluss und Anschluss- Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“ ebnet die Bundesregierung lerngefährdeten Hauptschülerinnen und Hauptschülern den Weg zur Ausbildungsreife.

Studienförderung schafft Bildungsgerechtigkeit

Für Studienplätze sind die Länder zuständig. Dennoch beteiligt sich der Bund im Hochschulpakt mit über fünf Milliarden Euro an der Schaffung von zusätzlichen rund 320.000 Studienplätzen. Die Aufnahme eines Studiums scheitert nicht am Geld - Bafög, Stipendien und Bildungskredite helfen bei der Finanzierung.

Mit dem Deutschlandstipendium fördert die Bundesregierung besonders leistungsstarke und begabte Studierende.

Auch mit einem Bildungskredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau kann ein Studium gefördert werden. Unternehmen finanzieren duale Studienplätze, um selbst Fachkräfte heran zu ziehen. Begabtenförderwerke und private Stiftungen vergeben Stipendien an leistungsstarke und engagierte Studierende.

 
 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben