Junge Kunst entsteht an altem Gebäudekomplex

Verein Probierwerkstatt verschönert ehemalige Broweleit-Häuser

 

OLDENBURG - Mit Pinsel, Farbrolle und Spraydose sind seit Karfreitag 18 junge Künstler des Vereins „Probierwerk Oldenburg“ in der Innenstadt am Werk. Wie berichtet, verschönern sie die Fassaden der abbruchreifen ehemaligen Broweleit-Häuser mit bunten Bildern. Unterstützt wird diese Aktion vom City-Management Oldenburg (CMO). 

An den Fensterfronten und Teilen der Fassaden wurden zuvor großflächige Sperrholzplatten angebracht. „Jeder Künstler kann seine Arbeit frei gestalten und eine eigene Geschichte erzählen“, erklärt Lukas Krieg vom Verein Probierwerk, „wir haben uns nur darauf geeinigt, dass jedes Werk einen Rahmen wie bei einer Comic-Zeichnung bekommt.“



Die Wahl der Mittel sei ebenfalls frei. „Wir haben in unserem Verein Sprayer, Illustratoren und auch Comic-Zeichner“, erzählt Krieg. Beteiligt waren Vereinsmitglieder zum Beispiel auch schon an der Kunstaktion an der Autobahnabfahrt Wechloy.

„Der Verein unterstützt und fördert Kunst im öffentlichen Raum“, sagt Lukas Krieg, Pädagoge in der Freizeitstätte Offene Tür Bloherfelde. Dazu wurde in der Donnerschweer-Kaserne ein Atelier angemietet, in dem die Künstler legal Graffiti sprayen können.

Über die Ostertage werden die jungen Leute damit beschäftigt sein, aus dem Schandfleck in der Innenstadt eine Kunstmeile zu machen. Besucher sind ausdrücklich eingeladen, mit ihnen zu diskutieren. Was nach dem Abriss der Häuser im kommenden Jahr mit den Bildern passiert, ist ungewiss. „Diese Kunstform setzt ja gerade auf den Moment und nicht auf die langfristige Vermarktbarkeit“, sagt Krieg 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben